Das CJD - Die Chancengeber CJD Grundschule Braunschweig

Ein Schuljahr ganz im Zeichen der Mathematik

24.01.2019 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Beim 1970 vom Stifterverband der Deutschen Wirtschaft ins Leben gerufenen Bundeswettbewerb Mathematik gewann er einen dritten Preis. In seiner Altersklasse war er erfolgreichster Teilnehmer aus Niedersachsen. Über 1.000 Schüler in den Klassenstufen 5 bis 13 nehmen bundesweit jährlich an diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb teil. Seit 1979 gibt es den erstmals in Sydney/Australien durchgeführten Multiple-Choice-Mathematik-Wettbewerb Känguru der Mathematik. 1995 nahm erstmals auch Deutschland teil, 2018 rechneten sich knapp 911.000 Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 bundesweit (weltweit mehr als 6 Millionen aus insgesamt 70 Ländern) durch die vom gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. verschickten Klausuren. Oliver schaffte es mit einem 1. Preis unter die besten 5 %. Auch in der Mathematik Olympiade hat er sich für die nächste Runde qualifiziert und selbst an der Qualifikation zur Internationalen Mathematik Olympiade hat er als einer der Jüngsten teilgenommen. Beide  Wettbewerbe laufen noch.

Wir gratulieren Oliver zu den wirklich tollen Ergebnissen und wünschen jetzt schon viel Erfolg und Spaß bei der Endrunde der Mathematik Olympiade, welche im Februar stattfindet.