Das CJD - Die Chancengeber CJD Grundschule Braunschweig

Volles Haus beim Tag des offenen Klassenzimmers in der CJD Grundschule

11.02.2020 CJD Grundschule Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

Am 07. Februar 2020 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr konnten alle interessierten Eltern und ihre Kinder Einblicke in unsere CJD Grundschule (Hans-Georg-Karg Schule) erhalten. Bei laufendem Betrieb war es möglich sich ein umfassendes Bild über ihre mögliche neue Schule zu machen.

Im Elterncafé wurde man von Lehrkräften und Grundschuleltern freundlich begrüßt und es entstanden erste Informationsgespräche über die Ganztagschule, die Unterrichtsmethode in voller Jahrgangsmischung oder das Montessori-Prinzip. Nach dieser kurzen Einführung konnte man sich nun auf einen Rundgang durch die gefüllten Klassenzimmer begeben und sich dabei frei bewegen – verweilen, Eindrücke sammeln und mit LehrerInnen, ErzieherInnen und KursleiterInnen sprechen.

Die angenehme Atmosphäre war auffallend, die Kinder in ihren offenen Klassenzimmern ließen sich durch die fremden Menschen nicht stören. So konnte man als Besucher aus dem einen Klassenraum durch die offene Tür das Klingen der Montessori-Glocken hören und im nächsten Klassenzimmer dem Deutschunterricht zuschauen.

Wer dann noch Fragen hatte bekam diese im Sekretariat beantwortet oder direkt von der Grundschulleiterin. Wie auch immer Eltern und Kinder sich entscheiden welche Grundschule sie wählen, insgesamt war es ein informationsreicher Vormittag durch offene Menschen und Räume geprägt.

Weitere Informationen zur Grundschule bekommen Sie hier